Drucken

Indirect Marketing für Pharmaunternehmen

Rezensionen

Viele gute Anregungen für die Pharmaindustrie

„Interessante und praxisrelevante Lektüre, die für die Pharmaindustrie viele gute Anregungen enthält.“

Dr. Ralph Grobecker
General Manager Consumer Health Germany & Austria, Merck Selbstmedikation GmbH

Breites Spektrum an praxisnahen Anregungen

„Gelungene Publikation mit fundierten Analyseteil und einem breiten Spektrum an praxisnahen Anregungen für die Herausforderungen des Marketings in der Zukunft.“

Dr. Wolfgang Walter
Geschäftsführer URGO GmbH

Zeitgemäße und überzeugende Argumente

"Unsere Kunden wollen zukünftig weit überzeugender von unserem gesamten Engagement in Indikationen überzeugt werden. Sandmanns Forschung liefert die zeitgemäßen überzeugenden Argumente und Wege, die geforderte Kragenweite zu gewinnen."

Dr. med. Markus Leyck Dieken
Geschäftsführer Teva ratiopharm

Sehr empfehlenswert

„Sehr interessante Lektüre und sehr empfehlenswert für die Pharmaindustrie!“

Jean-Luc Delay
Geschäftsführer Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Nicht nur für Pharmaunternehmen ergiebig

„Diese Arbeit betritt Neuland. Erstmals erklärt und strukturiert der Verfasser die Thematik fundiert. Er zeigt die Bedingungen und Arten des Indirect Marketing. Er entwickelt Konzepte und zeigt kritische Erfolgsvariablen sowie erfolgreiche Maßnahmen. Zwar ist das Buch ein Forschungsbericht, die Verantwortlichen im Pharmamarketing tun aber gut daran, sich rasch mit diesen Vorschlägen zu be-fassen. Kurz: Ich empfehle die Lektüre sehr. Übrigens sind die Erkenntnisse nicht nur für das Pharmamarketing ergiebig, sie lassen sich auch leicht auf weitere Märkte übertragen.“

Prof. Dr. Christian Belz
Direktor des Instituts für Marketing und Ordinarius für Marketing der Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG) an der Univer-sität St. Gallen

Eye-Opener für Pharma-Manager

„Das Buch „Indirect Marketing für Pharmaunternehmen“ war für mich ein wahrer Eye-Opener. Herr Dr. Sandmann erklärt nicht nur sehr einleuchtend das Konzept des indirekten Marketings, sondern erläutert auch Erfolgskriterien hierfür und veranschaulicht dieses anhand ausgewählter Fallbeispiele aus dem Pharmamarkt. Ich kann das Buch jedem Pharma-Manager empfehlen, der für Marketing, Fortbildung oder Kundenbetreuung verantwortlich ist.“


Mathias Hevert
Geschäftsführer Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG

Neues Standardwerk für indirektes Marketing

„Das Buch kommt zur richtigen Zeit. Durch die freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie ist das Instrumentarium zur direkten Ansprache der Zielgruppen im Pharma-Marketing immer limitierter. Dr. Sandmann zeigt sehr systematisch die Möglichkeiten auf, die ein indirektes Instrumentarium bietet und hat dieses mit einer Vielzahl von Ansätzen zur praktischen Umsetzung versehen. Ein sehr gutes Buch, das praxisorientierte Ansätze für das Pharma-Marketing bietet und zum Standardwerk für indirektes Marketing werden kann.“

Lutz Engelhardt
Partner und Geschäftsführer der Werbeagentur switch life brands GmbH, Hamburg (OTC und Markenartikel)

Für die Praxis hochrelevant

„Die Publikation von Dr. Christoph Sandmann beschäftigt sich mit dem Marketinginstrumentarium in der Pharmabranche. Pharmamarketing ist im Branchen-vergleich besonders stark reglementiert. Zudem gerät das klassische Instrument des Außendienstes (Pharmareferenten) im Marketing für verschreibungspflichtige Medikamente zunehmend unter Kritik: einerseits aus Unternehmenssicht, weil es ein sehr teures Marketinginstrument darstellt, dessen Wirtschaftlichkeit zunehmend hinterfragt wird; andererseits, weil Ärzte zunehmend Reaktanz gegen zu viele Außendienstbesuche zeigen.

In dieser Situation sind innovative Marketingansätze erforderlich. „Indirect Marke-ting“ oder auch „Kompetenzmarketing“ ist dabei eine Möglichkeit. Dies ist ein Ansatz, der dazu dient, die Kompetenz des eigenen Unternehmens durch indirekte Maßnahmen jenseits des klassischen Marketing-Mix zu demonstrieren. Der Bezug zur Hauptleistung des Unternehmens ist hierbei indirekt. Allerdings wurde dieser Ansatz im Pharmamarkt bisher kaum beachtet. Der Autor stellt eindrücklich die verschiedenen Ausprägungen und Bestimmungsfaktoren von Leistungen des Indirect Marketing im deutschen Pharmamarkt dar und erläutert anschaulich deren Wahrnehmung und Wirkung bei Ärzten anhand mehrerer Fallbeispiele. Die Erkenntnisse von Dr. Christoph Sandmann sind daher für die Praxis hochrelevant und für alle Verantwortlichen im Pharmamarketing äußerst empfehlenswert.“

Prof. Dr. Sven Reinecke
Geschäftsführender Direktor und Titularprofessor Institut für Marketing, Universität St. Gallen

Pflichtlektüre für jeden Pharmamarketing-Verantwortlichen

„Die richtige Zusammenstellung des Marketing-Mix ist entscheidend für den Unternehmenserfolg in dem immer regulierteren Marktumfeld und stellt die Marketing-Verantwortlichen vor immer größere Herausforderungen. „Indirect Marketing für Pharmaunternehmen“ ist daher eine absolute Pflichtlektüre für jeden Phar-mamarketing-Verantwortlichen. Der Autor zeigt in beeindruckender Weise auf, wie Leistungen des Indirect Marketing gestaltet und in den Marketing-Mix eingebettet werden können. Dr. Sandmann gibt dabei viele relevante Anregungen und interessante, hilfreiche Tipps zur Umsetzung von Indirect Marketing in der Praxis. Prädikat: Absolut lesenswert“

Thomas Rühle
Verwaltungsrat LifeWatch AG